Täter fragen per Mail und Webseite nach PIN
Aktuell erreichte uns der Hinweis zu einem Versuch der Täter, potentielle Kunden der Spardabank zur Herausgabe Ihrer Zugangsdaten zu bewegen.
Es wird behauptet, dass die Telefonbanking-PIN geändert werden müsste. Hierfür müsse man ein angehängtes Formular öffnen, ausfüllen und an die Täter schicken. Sollte dies nicht innerhalb einer vorgegeben Frist geschehen, so müssten 14,95 Euro berechnet werden. Die Täter nutzen dazu auch die Logos und das Mail-Impressum der Sparda-Bank.
Folgen Sie nicht den Anweisungen der Täter! Öffnen Sie keine Anhänge aus der Mail.
Sollten Sie bereits auf diese Masche hereingefallen sein, so setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrer Bank in Verbindung und erstatten Sie auch Anzeige bei der Polizei. Prüfen Sie Ihr System auch mit einem Antivirenprogramm.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter auch Logos und Namen anderer Banken mit dem gleichen Text benutzen.
Im nachfolgenden Beispiel wurde der Mailempfänger persönlich mit Namen angeschrieben. Dieser ist jedoch kein Kunde bei der Sparda Bank und verhielt sich vorbildlich!
Hier die Beispielmail die von „“ verschickt wird:
Sehr geehrte/r H……..[Name entfernt],
Unser System hat festgestellt, dass Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen geändert werden muss. Bitte benutzen Sie das angefügte Formular um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 14,99EUR belasten
und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:
1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie „öffnen mit“ aus!
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf „Daten absenden“!
3. Ihren neuen Telefon-Banking PIN erhalten Sie nach 5-7Werktagen!Für weitere Fragen steht unser Online Support unter 24Std. für Sie zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda-Bank
Update: Eine Vergleichbare Mail ist auch unter dem Namen der „Postbank“ unterwegs. Hier werden 27 Euro Unkosten angedroht, sollte der Aufforderung nicht gefolgt werden. Die neue Telefon-PIN würde man dann innerhalb von 72 Stunden bekommen.
Update April 2015:
Über einen ähnlichen Text versuchen es die Täter erneut auch in 2015:
„Wichtige Kundenmitteilung: Referenznummer: # 277-17691583-1490053 Datum: 29. März 2015 Guten Tag Bernd Emmermann, Unser System hat festgestellt, dass Ihre Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen geändert werden muss. Bitte benutzen Sie den, unten angezeigten Button um die Änderung Kostenfrei durchzuführen. Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 25,99 EUR belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern. Ihren Telefon-Banking PIN können Sie wie folgt ändern: 1. Klicken Sie auf den unten eingeblendeten Button. 2. Füllen Sie alle Daten sorgfältig aus und klicken Sie dann auf „Daten absenden“. 3. Ihren neuen Telefon-Banking PIN erhalten Sie nach 5-7 Werktagen.“