RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages

Gefälschter Apple Support

HINWEIS: Dieser Artikel wurde vor über einem Jahr veröffentlicht. Daher kann es sein, dass Links und Bildbeispiele teilweise nicht mehr aktuell sind bzw. von uns oder dem Anbieter entfernt wurden.

Betrüger locken Opfer auf gefälschte Supportseite

Windowsnutzer sind schon länger in Gefahr. Angebliche Microsoft-Support-Mitarbeiter rufen an und versuchen über entsprechende Remote-Programme Zugriff auf die Rechner ihrer Opfer zu erhalten

Nun haben es Cyberkriminelle auch bei Apple-Nutzern versucht. Hier wurde z.B. durch gefälschte Nachrichten im Browser auf einen Fehler im System hingewiesen. Die Täter verwiesen dann auch den angeblichen Support, der eigens dafür von Apple eingerichtet wurde. Jedoch wurde hier eine gefälschte Domain-Adresse vorgegeben. Die Täter kopierten die echte Apple-Supportseite ( ara.apple.com) und buchten die gefälschte Adresse ara-apple.com (also mit Bindestrich). Diese ist inzwischen wieder gesperrt.

Das Sperren dieser Fake-Seite bedeutet jedoch nicht, dass die Gefahr gebannt ist. Betrüger kommen immer wieder mit solchen Ideen und nutzen die Unkenntnis der Nutzer aus. Apple Nutzer müssen inzwischen auch vorsichtig im Umgang mit Ihren Rechnern und Daten sein.

Scroll to top