Rechnung, Mahnung, Anruf, Bestellung und viel mehr. Spammail verspricht große Gewinnsummen.
Bestimmt haben Sie auch schon eine (oder sogar mehrere unterschiedliche) dieser Mails erhalten. Die Wahrscheinlichkeit ist derzeit sehr hoch.
Der Betreff dieser Mails lässt zunächst nicht unbedingt etwas positives vermuten. Hier ist von Rechnung, Mahnung, offener Zahlung, Rückruf, Bestellung oder so ähnlich die Rede. Öffnet man jedoch die Mail, so werden in farbigen Schriften großartige Verdienstmöglichkeiten innerhalb kürzester Zeit vorgeschwärmt. Angeblich sei so jede Bank zu knacken, die Presse sei schockiert und Fernsehsender wie RTL oder ZDF würden auch schon davon berichten. Ausserdem sei alles legal und man könne nichts verlieren. Investiertes Geld würde man garantiert wiederbekommen. Und das Angebot sei nur begrenzt verfügbar.
Diese und ähnliche Versprechen werden den Lesern der Mail und den Besuchern der dort verlinkten Webseite gegeben. Ruft man eine solche Seite, die zum Beispiel auf die Domain-Endung „.ru“ endet, tatsächlich auf, so wird der Besucher oft mehrfach umgeleitet. Dortige Videos sollen die Vorgehensweise belegen. Auch positive Feedbacks bereits erfolgreicher Teilnehmer können dort eingesehen werden. Nutzt man Suchmaschinen, so findet man weitere gefälschte Internetseiten, die ebenfalls nur Gutes behaupten.
Angeblich müsse man zum Beispiel ein Konto bei der „DeutschenGarantie“ eröffnen und nur 200 € einzahlen. Im Anschluss würde man Geld verdienen.
Wir warnen vor dem Besuch solcher unseriösen Internetangebote. Da sich auch die Zielseiten mit den Inhalten oft ändern, ist nicht auszuschließen, dass hier u.a. auch Schadsoftware auf diesem Wege verteilt werden kann. Zudem unterstützen Sie durch Klicks auf weiterführende Links auf diesen Seiten die Finanzierung der Ersteller solcher Seiten durch sogenanntes Affiliate-Marketing. Hier bekommen die Betreiber eines Links/Werbebanners z.B. pro Klick auf den Link/Banner einen bestimmten Geldbetrag gutgeschrieben ( Link zur Erklärung bei Wikipedia). Je mehr Personen also klicken, umso mehr Geld verdienen die Betreiber.
Sollte es über die Links auch möglich sein, bei der „DeutschenGarantie“ Geld einzuzahlen, so raten wir hier dringend davon ab!